Yana lässt den Fluglehrer
jetzt am Boden
Drei Tage Sonnenschein zu Pfingsten und eine Flugschülerin im Glück: Am Sonntag absolvierte Yana erfolgreich ihre ersten drei Alleinflüge! Für jeden Neuling in der Flugwelt ist das das ganz große Highlight nach der ersten intensiven Ausbildung.
Mit zwei Checkflügen hatten sich die Fluglehrer Claus und Marc zuvor noch einmal von Yanas Können überzeugt und dann ihr Okay gegeben. Der zweite Sitz im Schuldoppelsitzer ASK 13 blieb leer und Schlepp-Pilot Marvin zog mit der Remorqueur, unserem Motorflugzeug, Yana allein mit dem Segler an den Himmel. Nach kurzem Flug brachte Yana dann die ASK 13 gekonnt sicher ins Landefeld. Beim dritten Flug zeigte die Solo-Pilotin, was sie schon alles mehr gelernt hatte. In einem Aufwind drehte sie hoch auf und kam erst nach einer halben Stunde wieder zur Landung.
Die große Gratulationskur folgte am Abend. Im Corona-gebührend weiten Kreis wurde ihr Erfolg beklatscht. Und nach alter Tradition gab’s von jedem einen Po-Klatscher, der das Feingefühl für die Thermik erhöhen soll, und dazu einen stachligen Glückwunsch-Strauß – zur Steigerung des Feingefühls in der Steuerhand.